Reglement Wintercup 2014/2015

!!! Steht noch zur Diskussion !!!

  1. Startnummer Vergabe:

    Entsprechend dem Ranking WC-13/14 werden die Fahrer nach Wunschnummern befragt (max 2-Stellig).
    Nach einer Frist von 5-Tagen werden die noch freien Nummern  aufsteigend vergeben.
    Neue Fahrer in der Saison erhalten dann die noch restlichen Nummern.

    Es ist freigestellt eine entsprechende Startnummer am Fahrzeug anzubringen

  2. Technische Vorgaben

    1. Motoren ??
    2. Fahrzeug: Haftmittel, Reifen, Akkus, Regler ??
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      .
  3. Wintercup Race:

    1. Es soll 10 Wintercup-Races (Rennen) geben. Davon werden später die schlechtesten 2 gestrichen und so die Besten 8 für den Cup gewertet
      (Oder nur 6? Dann hätten unsere Schichtler auch eine reale Chance!)
      Durch die Streichung haben die Fahrer, die an allen Terminen kommen wenigstens einen kleinen Vorteil.
    2. Ein Wintercup-Race umfasst 3-Cycles (Durchgänge)
    3. Ein Cycle umfasst die Gruppen-Sprints (Läufe)
    4. Ein Sprint  dauert 6min.
    5. Danach 4min Pause (Aufstellung, Helfer)
    6. Nach jedem Cycle gibt es 30min Pause.
      (Da sollten alle genug Zeit zum Pflegen und Reparieren finden)
      Beispiel: Bei 3-Gruppen bräuchten wir pro Cycle genau eine Stunde und wären in 3h mit dem Wertungs-Race durch!
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  4. Gruppeneinteilung / Startaufstellung:

    1. Es werden je nach Anzahl der Fahrer am Tag 2 bis 3 Gruppen eingeteilt
    2. Pro Gruppe max. 5-Fahrer, wenn möglich immer 4-Fahrer (TODO: Tabelle festlegen!)
    3. Gruppeneinteilung Cycle-1 erfolgt immer nach dem aktuellen Stand des Wintercups!(erstes Rennen: letzter Wintercup)
    4. Zweiter und dritter Cycle wird durch Tages-Ranking des ersten Cycles bestimmt.
      (Damit kann ein guter Fahrer an dem Tag aufsteigen und die Gruppen bilden eine gute Abmischung)
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  5. Wertung:

    Wie bisher: Bester Lauf an dem Tag im direkten Vergleich über alle Gruppen hinweg.
    Punkte wie bisher.

  6. Wintercup Klassen:

    1. Winter Cup Gesamtsieger
    2. Winter Cup Youngster (unter 16-Jahren)  oder 18??
    3. Winter Cup Grayhound (45 aufwärts 🙂 )
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  7. Nenngeld  (Ich weiß, heikles Thema!)

    Vorschlag: Wer vor den 10-Rennen einsteigt bezahlt einmalig 10-Euro. Danach absteigend bis zum letzten Rennen 1,00 Euro.
    Das sollte doch drinnen sein, oder?

 Vorteile:

  • Startnummern geben uns die Möglichkeit die Fahrzeuge und Fahrer für die Saison einmal im System zu erfassen und anzuzeigen. Sollte es in einem Rennen zu doppelten Transponder-IDs kommen, können diese einfach getauscht werden ohne die Identifikation des Fahrzeugs durcheinander zu bringen.
  • Durch Wegfall des immer umstrittenen Qualify wird die Aufstellung immer durch die aktuell Gesamttabelle bestimmt und der Zeitbedarf extrem gestrafft.
    => Mehr Zeit für Arbeiten am Fahrzeug und Konzentration auf das Rennen selbst.
  • Durch die Streichung von Races kann auch ein guter Fahrer der eher selten kann, auch die Gesamtwertung übernehmen.
    Umgekehrt kann ein weniger guter Fahrer an möglichst vielen Rennen teilnehmen und bekommt dennoch die Rennen gewertet, die für ihn am besten gelaufen waren.

 

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